Libera me, Domine, de morte eterna

Es war der Vorabend zu meinem ersten True-Voice-Seminar, ein dunkler Abend im März in einer kleinen Kirche in Aachen. Seit ungefähr einer Stunde saß ich dort und hörte – zunehmend berührt – den eigentümlich innigen Liedern und Mantras von Mark Fox und Angelika Thome zu, schlicht von Mark auf der Gitarre begleitet. Bemerkenswert auch, dass die meisten Konzertbesucher die Mantras offenbar kannten und einfach mitsangen. Die ganze Kirche war erfüllt von einer intensiven, summenden Schwingung.

Irgendwann stand Mark Fox auf und ging zum Klavier. „Libera me, Domine, de morte eterna“, sagte er, „Befreie mich, Herr, vom ewigen Tod.“ Wie oft schon hatte ich diesen Satz im Chor gesungen, in den großen Messen und Requiems von Mozart, Fauré, Dvorak und Verdi, und immer hatte gerade dieser Satz mich ganz besonders berührt. „Diese Bitte um Befreiung vom ewigen Tod gilt nicht nur für das Ende unseres Lebens“, fuhr Mark fort. „Es ist auch die Bitte, uns von den vielen kleinen Toden IM Leben zu befreien, der Mühsal des Alltags, einer Krankheit oder den immer wiederkehrenden Routinen eines ungeliebten Jobs, einer unglücklichen Liebe, einer tiefen Trauer.“ Dann begann er zu spielen und die Welt um mich her versank. Was Mark dort mit Inbrunst und meisterhaft sang, war der Schrei meiner Seele. Libera me, Domine, de morte eterna.

Ich wusste damals nicht, dass True Voice® einmal mein Beruf und meine Berufung werden sollte. Ich wusste noch nicht, dass meine Seele bereit war für diese Befreiung. Aber ich spürte, dass hier gerade etwas ganz Elementares mit mir geschah.

Und so, wie True Voice® mich und meine Stimme befreit hat, darf ich heute als zertifizierte True Voice®-Trainerin Menschen helfen, ihre Stimme zu befreien und wiederzufinden. Welch eine Gnade.



Meine Qualifikationen

• Studium der Angewandten Sprachwissenschaften, Dolmetschen & Übersetzen (Universität des Saarlandes, Saarbrücken)
• Übersetzerin und Dolmetscherin in der Medizintechnik für Englisch, Französisch, Spanisch und Italienisch
• Werbetexterin, angestellt und freiberuflich
• 3-jährige Fortbildung Gestalttherapie (Gestalttherap. Institut Kontakte, Herzogenrath)
• Fortbildung Neurolinguistisches Programmieren (NLP) mit Zertifikat NLP-Practitioner (NLP Institut Düsseldorf)
• 3-jährige Ausbildung True Voice® mit Masterclass-Zertifikat bei Mark Fox, Aachen
• Jahresgruppe Systemische Aufstellungsarbeit (Kirsten Hofmann, Essen)
• Dozentin an der Bergischen Volkshochschule
• Selbstständige True Voice®-Trainerin

Außerdem bin ich eine leidenschaftliche Chorsängerin, u.a. im Mozart-Chor Remscheid, im European Overtone Choir sowie in diversen Gospel- und Projektchören.